default_mobilelogo

Heute (04.04.07) wurde Kasimir ganz offiziell auf seine Hörfähigkeit getestet. Kasimir ist weiß und viele weiße Katzen leiden an einem erblichen Defekt, der zu Schwerhörigkeit oder sogar Taubheit auf einem oder beiden Ohren führen kann. Wir sind uns zwar schon zuvor sicher gewesen das Kasimir hört, aber diesen Test sollte jede weiße Zuchtkatze durchlaufen!!!

Der audiometrische Test wird nur in bestimmten Kliniken angeboten und wir mussten bis nach Leipzig fahren um den Test durchführen zu lassen. Die Katze wird dafür sediert, was eigentlich schlimmer aussieht als es ist. Dann werden 3 Sonden in die Kopfhaut gestochen und in jedes Ohr ein kleiner „Kopfhörer“ gesteckt. Diese spielen klickernde Geräusche ab und es wird gemessen wie stark und wie schnell das Gehirn auf diesen Reiz reagiert.

Naja Kasimir war auf der Fahrt nach Leipzig scheinbar schon klar, dass hier irgendwas nicht stimmt und meinte die ganze Fahrt über mauzen zu müssen. Dort angekommen wurde er gründlich durchgecheckt und als der Doc mit der Spritze kam, musste er sich schleunigst unter meiner Jacke verstecken ;o))). Es half nix, die Spritze in den Popo musste sein und 5 Minuten später war er auch schon eingeschlafen. Der Test an sich dauert keine 15 Minuten und danach gab’s ein Gegenmittel gegen die Sedierung.

Etwas komisch sieht es schon aus, wenn die eigene Katze so verkabelt auf dem Tisch liegt, aber was sein muss muss sein!

Kasimirs Audiometrietest Kasimirs Audiometrietest
Kasimirs Audiometrietest Kasimirs Audiometrietest

 

Um so mehr freuen uns natürlich über das Ergebnis des Tests. Kasimir ist beidseitig sehr gut bis überdurchschnittlich gut hörend!!! Die Kurven, die Sie unten sehen zeigen das Ergebnis. Laut dem Tierarzt sind es hervorragende Kurven, die auf beiden Ohren so identisch sind, dass man glauben könnte sie stammen von einem Ohr!

Kasimirs Audiometrietest

Kasimir hat der ganze Test scheinbar gar nicht „gejuckt“, denn zuhause angekommen, wurde erst einmal eine große Portion Fleisch reingehaun ;o))) und dann ging’s wieder auf Mädels-Pirsch. Könnte ja sein, dass eine der Damen ihn gleich viel erotischer findet, mit einem so gut abgeschnittenen Test in der Tasche ;o))). (Naja die Damen sahen es erst einmal nicht so.))